Grußwort des Vorsitzenden

Liebe Internet-Besucher!
Liebe Sander und Neuzugezogene!
Liebe Sportfreunde und Sportler!
Helmut Steinmetz

 

Am 8. August 1946, kurz nach den Wirren des zweiten Weltkrieges, fanden sich einige Sander Bürger zusammen, um einen Sportverein ins Leben zu rufen. Dieser hat sich nun in sieben Jahrzehnten zum mitgliederstärksten Verein im Ort entwickelt. Nachdem zunächst ausschließlich Fußball gespielt wurde, ist nun schon seit rund 40 Jahren der Breitensport zu einem festen und wichtigen Bestandteil unseres Vereins geworden.

Unsere Bemühungen gelten neben der Jugendarbeit vor allem auch unseren Neubürgern, die insbesondere aufgrund der neuen Baugebiete in den Paderborner Stadtteil Sande ziehen. Wir wollen den Neubürgern mit unseren Sportangeboten helfen, sich schnell in Sande wohl zu fühlen und hier eine neue Heimat zu finden. Der SV Sande betreibt seit vielen Jahren auch eine beispielhafte Integration von ausländischen Mitbürgern.

In mehr als einem halben Jahrhundert hat sich das Bild unseres Vereins stark gewandelt. Unsere Bemühungen gehen dahin, mannigfaltige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung anzubieten und somit jedem Interessierten die Gelegenheit zu geben, sich in unserem Sportverein wohl zu fühlen. Vieles ist in den vergangenen Jahren erreicht worden. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass die stetigen Veränderungen in unserer Gesellschaft ein ständiges Anpassen erfordern und somit eine Herausforderung für die Zukunft darstellen.

Der Dank des Vorstandes gilt allen ehemaligen und jetzigen Mitgliedern, Freunden und Gönnern, die durch ihre tatkräftige Mitarbeit und Unterstützung zur erfreulichen Entwicklung und zum Wachstum unseres Vereins beitragen oder beigetragen haben.

Eine weitere gute und gedeihliche Entwicklung unsers Sportvereins ist das Ziel des Vorstandes, damit sich alle Mitglieder in unserem Verein auch in Zukunft wohl und zufrieden fühlen können.

Alle Internet-Besucher sind herzlich eingeladen, sich auf dieser Internet-Darstellung des SV Sande über unsere vielfältigen und interessanten Sportangebote zu informieren. Mehr noch: Sie sind genauso herzlich eingeladen, sportlich aktiv zu werden - zum Beispiel in unserem SV „Blau-Weiß“ Sande, wo der Sport Spaß macht.

Helmut Steinmetz
Vorsitzender