Wirbelsäulen-Gymnastik

Trainingzeiten

Gruppe 1: Donnerstag 08:15 Uhr – 09:15 Uhr

Gruppe 2: Donnerstag 9:30 Uhr – 10:30 Uhr

Gruppe 3: Mittwoche 19:45 Uhr – 21:00 Uhr

Gruppenleitung: Birgit Grütter

Trainingsort

Sportzentrum Sande Ostenländer Str. 35

Ansprechpartner

Iris Wurmser

wirbelsaeulen-gymnastik@sv-sande.de

Bestimmt haben Sie Ihren Rücken schon einmal schmerzhaft gespürt. Vor allem im Bereich der Lenden- und Halswirbel haben heutzutage viele Menschen mit Kreuzschmerzen zu tun. Häufiges Sitzen, wenig Bewegung und eine falsche Körperhaltung führen oft zu einseitigen Belastungen, die unserem Rücken nicht gut bekommen. Gezielte Wirbelsäulen-Gymnastik stärkt das Rückgrat und kann helfen, Kreuzschmerzen vorzubeugen oder sie zu lindern.

Die speziell geschulten Übungsleiter im SV „Blau-Weiß“ Sande 1946 e.V. wissen: Mobilisieren, kräftigen und dehnen – diese drei Trainingsbereiche sind wichtig, um die Funktion der Wirbelsäule zu verbessern.

  • Über Mobilisationsübungen werden Sie beweglicher. Das heißt, der schmerzfreie Bewegungsspielraum vergrößert sich, denn die gezielten, langsamen Bewegungen führen dazu, dass die Bandscheiben zwischen den Wirbeln besser durchblutet und auf diese Weise besser mit Nährstoffen versorgt werden.
  • Kräftigungsübungen stärken die Muskeln rund um die Wirbelsäule. So können sie ihre Halte- und Bewegungsfunktion besser erfüllen und Gelenke sowie Bandscheiben entlasten.
  • Zum Abschluss einer jeden Übungsstunde dienen Dehnungsübungen zur Entspannung der Wirbelsäule.