Trainingzeiten

Hobby
  • Montag, Mittwoch, Freitag in der Sporthalle Sande

Spielpläne der Mannschaften

Weitere Infos zur Volleyballabteilung sowie aktuelle Spielpläne und Spielergebnisse stehen brandaktuell auf …

Volleyball ist ein Spiel, das man bereits mit 9 Jahren mit Spaß und Erfolg spielen kann – und auch noch, wenn man schon über 50 ist. Die Techniken sind am Anfang für Kinder vielleicht ein bisschen schwer zu erlernen – aber wie heißt es so schön: „Was man einmal gelernt hat, vergisst man nicht mehr“.

Unsere Trainer wollen vor allem Spaß am Spiel vermitteln – aber es gibt noch mehr, was man durch sportliche Aktivitäten lernen kann, z.B. Zusammenarbeit, Teamgeist, Selbstwertgefühl, Eigenverantwortung, Fair-Play, Motivation, Eigeninitiative, Erfolgserlebnisse – und selbstverständlich auch, wie man mit Niederlagen umgehen kann.

Im April 1999 wurde die Volleyballabteilung nach einer „langjährigen schöpferischen Pause“ wieder ins Leben gerufen. Unter unserem langjährigen „Mister Volleyball“ Julian Cocks entwickelte sich die Abteilung rasant, so dass für alle Jahrgänge und Leistungsstufen Volleyball in Sande angeboten werden kann. Seit 2017 bewahren wir das Erbe von Julian und freuen uns, dass manche unserer älteren Mädchen die Trainingseinheiten mit den jüngeren Mädchen unterstützen – der Grundstein für zukünftige ehrenamtliche Trainerinnen, die so dringend benötigt werden, ist damit gelegt.

In der Saison 2022/2023 bilden unsere Volleyballerinnen insgesamt 8 Mannschaften:

• Unsere Volleyball-Damen spielen mit jeweils einem Team in der Oberliga und in der Landesliga sowie mit zwei Teams in der Bezirksklasse und mit einem Team in der Kreisliga.
  • Im Jugendbereich haben wir drei Teams in den Bezirksligen (1 x U16, 1 x U14 und 1 x U13).
  • Unsere „Minis“ nehmen zwar noch nicht an Wettkämpfen teil, aber sie trainieren (in enger Zusammenarbeit mit der Volleyball-Arbeitsgemeinschaft der Grundschule Sande) bereits fleißig. Man kann ja nie zu früh anfangen.

Darüber hinaus gibt es zwei Hobby-Mixed-Teams, die sich dreimal die Woche die Bälle um die Ohren schmettern und ab und zu an Hobby Turnieren teilnehmen.
Unser Fazit: Volleyball im SV „Blau-Weiß“ Sande 1946 e.V. ist eine Erfolgsstory, die darüber hinaus eine Menge Spaß macht!