Damengymnastik

Renate Thöne /
Barbara Seelbach

damengymnastik@sv-sande.de

1970 fing alles an. Eigentlich wollte der damalige Vorstand des SV „Blau-Weiß“ Sande 1946 e.V. eine Damen-Fußballmannschaft mit uns ins Leben rufen. Eigentlich, aber es kamen nicht genügend fußballbegeisterte Damen zusammen. Mittlerweile könnten wir von unserer Mitgliederzahl her sechs Fußballmannschaften stellen. Aber unsere sportliche Interessenlage hat sich zwischenzeitlich geändert.

Während in früheren Jahren auch Geräteturnen, Leichtathletik, die Teilnahme an Völkerball-Turnieren und die Prüfungen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens eine große Rolle in unseren sportlichen Aktivitäten spielten, steht heute mehr die Gymnastik im Mittelpunkt unseres sportlichen Tuns. Wir haben mittlerweile das richtige sportliche Konzept gefunden, mit dem unsere Mitglieder, verteilt auf alle Altersstufen zwischen 35 und 70 Jahren, sehr zufrieden sind.

Wir haben nicht nur Spaß beim Sport. Wir legen auch Wert darauf, daß wir bei gemeinsamen geselligen Veranstaltungen Spaß haben. Eine Wanderung im Frühling, eine Radtour im Herbst und 2-tägige Ausflüge im 2-Jahres-Rhythmus sind feste Bestandteile unseres Veranstaltungsprogrammes.