Jugend

Trotz mancher Ablenkungsmöglichkeiten der heutigen Zeit (Computer, Playstation, Internet, …) sind auch heute noch viele Kinder und Jugendliche vom Spielen mit dem runden Leder fasziniert. So werden immer noch erste Fußballerfahrungen irgendwo auf Straßen, Wiesen oder Bolzplätzen gesammelt. Dieser Straßenfußball ist ein guter Anfang, der konsequente Schritt danach heisst dann jedoch Vereinsfußball.

Fußballspielen im Verein ist weitaus mehr als körperliche Ertüchtigung. Kontakte knüpfen, Freunde finden, Anerkennung bekommen – das sind die Chancen, die junge Leute dabei auch haben.

Der SV Sande ist derzeit mit 6 Mannschaften in den Jugend-Ligen des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen vertreten. Einige herausragende sportliche Erfolge haben unsere Kinder und Jugendlichen in den letzten Jahren schon vorzuweisen gehabt: B-Junioren Kreismeister 2005/2006, E-Junioren Pokalsieger 2007, F-Junioren Hallenkreismeister 2008 und D-Junioren Kreisliga-Meister 2010.

Wie bereits gesagt: Gewinnen ist schön! Unseren Trainern sind jedoch Sieg oder Niederlage eines Spiels nie der alleinige Maßstab. Viel wichtiger sind für sie der Spaß und die Freude ihrer Schützlinge am Fußballspielen sowie die Fortschritte jedes einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen sowie der gesamten Mannschaft.