Step Aerobic

Sporthalle Sande Sennelagerstraße

Liane Lahme

step-aerobic@sv-sande.de

Fitness-Training mit der Holzkiste?

Nein, die Holzkiste ist heutzutage „out“. Wir setzen in der Höhe verstellbare Plattformen aus synthetischem Material als Step-Geräte ein. Step Aerobic ist ein Fitness-Training mit Musik, das durch ein variantenreiches Herauf- und Herabsteigen auf und von diesen Plattformen gekennzeichnet ist, wobei gleichzeitig verschiedenartig ausgeführte Armbewegungen eingesetzt werden können.

Unsere Gruppe von etwa 30 Erwachsenen beschäftigt sich seit 2003 mit Step Aerobic. Wir beginnen unsere Übungsstunden mit einem Warm-Up zu Musik und und mit leichten Bewegungsabläufen. Im Anschluss erfolgt unter Einsatz der Step-Bank der Aufbau einer Choreographie mit einfachen Schrittabläufen. Ziel ist es dabei, die Fettverbrennung und den Muskelaufbau zu fördern und den Kreislauf in Schwung zu bringen. Unsere Übungsstunden enden zum Cool-down mit leichtem Stretching, begleitet von einem besonderen Training für die Bauch-, Bein- und Po-Muskulatur.

Step Aerobic ist als sportliche Betätigung für Teilnehmer aller Altersklassen geeignet, die den Abend gern in lustiger Gesellschaft ausklingen lassen und dabei gleichzeitig auch etwas für Ihre Gesundheit und Fitness tun möchten.