Online JHV Bericht

Jahresbericht
Der Vorsitzende Hermann Schultebeyring begrüßte die Mitglieder und die Ehrengäste zu einer etwas „anderen“ Veranstaltung. Nachdem im Vorjahr die Hauptversammlung im März kurzfristig abgesagt werden musste und auch der Ersatztermin im November ausfallen musste, wurde erstmals in 75
Jahren die Jahreshauptversammlung als Online-Veranstaltung geplant und durchgeführt. Alle Mitglieder wurden vorab per Brief eingeladen und die Daten zu der Online-Anmeldung anschließend per E-Mail verteilt.

Für viele gehören in den Corona Zeiten zwar Online Video- und Telefonkonferenzen zum täglichen Arbeitsablauf; die eigenverantwortliche Ausrichtung einer Online-Großveranstaltung war aber doch etwas Neues. Ein besonderer Dank geht hier an Marcus Diemer und Benedikt Grapsch, die eine perfekt vorbereitete Technik (Hardware und Software) für den Abend zur Verfügung stellen konnten.

Da der Sportbetrieb im vergangenen Jahr weitgehend stillstand, gab es von dieser Seite wenig zu berichten. Positiv zu vermelden ist, dass genau in der Woche der Hauptversammlung weitere Lockerungen bezogen auf den Hallensport in Kraft getreten und hier die ersten Abteilungen (Badminton und Tischtennis) schon wieder aktiv geworden. In den nächsten Wochen werden weitere Abteilungen den Betrieb wieder aufnehmen.

Es gab dennoch ein paar erwähnenswerte Ereignisse im Jahr 2020. Unser Ehrenvorsitzender Martin Heggemann feierte seinen 85. und unser Ehrenvorsitzender Ferdi Leuer seinen 80. Geburtstag. Im Jahr 2021 feierte Franz Rickert (langjähriger Kassierer) seinen 80. Geburtstag und leider ist unser ehemaliger Vorsitzender Hans Jostmann im April 2021 verstorben.

Jugendhelferpreis
Für das Jahr 2020 haben wir keinen Preis vergeben, aber die für das Jahr 2019 noch ausstehende Preisverleihung wurde jetzt nachgeholt. Der Preis ging an drei Jugendhelferinnen im Kinderturnen, Milina Bröckling, Pia Hoverman und Nadine Wieneke. Die Laudatio wurde von unserer Jugendleiterin Lea Witt verlesen. Die drei Mädchen unterstützen die Übungsleiterinnen beim Aufbau der Geräte und Materialien und sind stets ein wichtiger Ansprechpartner für die Kinder. Egal ob Tränen trocknen, Unterstützung bei schwierigen Hindernissen oder als Spielpartner – auf die Mädchen ist immer Verlass! Dieser volle Einsatz neben dem schulischen und privaten Alltag ist nicht selbstverständlich. Das Kinderturnen wäre ohne die Helferinnen, in diesem Maße, nicht möglich.

Wahlen
Unter der Leitung unseres stellvertretenden Vorsitzenden Stephan Grapsch wurden die diesjährigen Wahlen durchgeführt. Nach kurzen (zu erwartenden) Anlaufschwierigkeiten, wir waren ja Online unterwegs, hatten sich die Veranstaltungsteilnehmer auf das Online-Voting eingestellt.
Der Vorsitzende Hermann Schultebeyring, der Kassierer Marcus Diemer und der stellvertretende Jugendleiter Sven Brüseke wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Gregor Belting rückt Björn Ebbes nach.

Ehrungen
Im Vorfeld hatte der Vorstand entschieden, die anstehenden Ehrungen und die ausstehenden Ehrungen aus dem Vorjahr auf der nächsten Präsenz-Hauptversammlung nachzuholen. Als einer der Höhepunkte der jährlichen Hauptversammlungen schien das reine Vorlesen von Namen und das
unpersönliche Verschicken von Ehrenurkunden dem Anlass nicht angemessen.

Vereinsjubiläum 75 Jahre
Am 8. August 1946 wurde der SV Sande gegründet. Angefangen als Fußballverein (selbst die ersten Damen sollten Fußball spielen, wir waren da unserer Zeit wohl etwas voraus) entwickelte sich der Verein in der Folgejahren zu einer Institution im Paderborner Stadtteil Sande. Inzwischen haben wir über die 1000 Mitglieder und decken den gesamten Kinder/Jugend/Damen/Herren Bereich ab.
Bereits im Jahr 2019 haben wir mit ersten Planungen für die Jubiläumsfeier angefangen. Leider hat uns die Corona-Epidemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine große Feier in diesem Jahr ist nicht planbar und damit leider auch nicht möglich. Schweren Herzen haben wir daher entschieden die diesjährige Jubiläumsfeier abzusagen und für das 80-jährige Jubiläum im Jahr 2026 eine (dann
vielleicht noch etwas größere) Feier zu planen.