Generalversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024 des SV Blau-Weiß Sande

Jahresbericht

Am 8. März 2024 (erstmals bereits um 19 Uhr) begrüßte der Vorsitzende Hermann Schultebeyring die Mitglieder des SV Sande und die Ehrengäste besonders herzlich zur Jahreshauptversammlung 2024. In der MZH Sande, perfekt vorbereitet durch die Fußballer (großes Lob), fanden 111 Gäste den passenden Rahmen für die stattfindende Veranstaltung.

Als Ehrengast vom KSB betonte Diethelm Krause in seiner Begrüßungsrede die besondere Bedeutung des Ehrenamts. KSB und LSB bieten hier zahlreiche unterstützende Programm. Leider werden die Vereine in den nächsten Jahren mit erhöhten Verbandsgebühren konfrontiert, da auch auf dieser Seite die vielfältigen Kostensteigerungen weitergegeben werden. Stadtrat Robert Siemensmeyer überbrachte die besten Wünsche vom Bürgermeister. Er betonte, dass der Stadtteil Sande mit der Zweifachsporthalle und dem neuen Kunstrasenplatz bezogen auf sportliche Belange derzeit gut aufgestellt ist. Er äußerte die begründete Hoffnung, dass sich auch in den folgenden Jahren das sportliche Angebot des SV Sande aufrechterhalten werden kann. Steigende Mitgliedszahlen zeichnen hier derzeit ein sehr positives Bild.

Neben den bereits bestehenden Sportangeboten, hat der SV Sande in 2023 erstmals den Basketballbetreib aufgenommen. Eine engagierte Truppe von ca. 20 Teilnehmern trifft sich jeden Mittwoch in der Sporthalle Sande. Neu ist auch eine Jugendtanzstunde, dienstags 17 – 18 Uhr, die es Jugendlichen von 10 – 12 Jahren ermöglicht die neuesten angesagten Moves zu erlenen. Besonders erwähnenswert ist auch noch die neue LED-Flutlichtanlage auf der Tennisanlage des SV Sande, die im Herbst feierlich eingeweiht wurde.

Daneben machten der Vorsitzenden und sein Stellvertreter Stephan Grabsch (auch Vorsitzender der Fußballabteilung) aber nachdrücklich darauf aufmerksam, dass die ehrenamtliche Arbeit zunehmend aufwändiger wird. Ausufernde bürokratische Prozesse nehmen unglaublich viel Zeit in Anspruch. Leider wird es auch immer schwieriger überhaupt Menschen für die ehrenamtlich Arbeit, geschweige denn Posten zu gewinnen.

Trotz dieser „dunklen Wolken“ blickt der Vorstand zuversichtlich auf 2024 und bedankt sich bei allen Übungsleitern, Trainern, Abteilungsvorständen und natürlich auch bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit in 2023.

Jugendhelferpreis

Der Jugendhelferpreis wurde diesmal doppelt vergeben. Mareike Engelbertz wurde für jahrelanges Engagement (seit 2018) als Leiterin des Eltern-Kind-Turnens geehrt. Weiterhin wurde mit Lennard Neumann ein Jugendfußballer geehrt, der bereits in jungen Jahren (er ist gerade 18 geworden) als Schiedsrichter, Trainer und (natürlich) Fußballer im Verein wirkt.

Der Vorstand freut sich, dass er so engagierte Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene in seinen Reihen hat und hofft, dass die beiden dem Verein noch lange erhalten bleiben.

Wahlen

Wieder gewählt wurden der stv. Vorsitzende Stephan Grabsch, die Geschäftsführerin Antje Breder, die Jugendleiterin Lea Cakir und der stv. Kassierer Robin Liekmeyer. Für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Björn Ebbes rückt Xenia Zweigle nach.

Ehrungen

Höhepunkt der Veranstaltung war wie immer die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden

• 60 Jahre: Heinz Mettenmeier
  • 50 Jahre: Franz-Josef Bathe, Bernhard Höber, Heinrich-Josef Hülsmann, Lothar Schätti, Robert Siemensmeyer, Hiltrud Struck