50 Jahre Damengymnastik

Viel Grund zu feiern gibt es derzeit beim SV Blau-Weiß Sande 1946 e.V. Neben dem 75. Jubiläum blickt auch die die erste Damenabteilung beim im SV Sande auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück.
Leider konnte beides in den Pandemie-Zeiten nicht gebührend begangen werden.
Beim SV Sande, damals als reiner Fußballverein unterwegs, reifte vor 50 Jahren die (Anfang der 70er Jahre revolutionäre) Idee eine Damenfußballmannschaft zu gründen. Luzie Scholz sollte als Übungsleiterin Kondition und Ausdauer trainieren. Luzie traute sich diese Aufgabe auch zu, musste aber schnell feststellen, dass es in Sande nicht genügend Fußball-interessierte Mädchen und Damen gab.
Als Alternative wurde daher rasch eine Damengymnastikabteilung gegründet mit Luzie Scholz als Übungsleiterin. Die ersten Jahre waren geprägt von der Teilnahme an Turnfesten des Ostwestfälischen Turngaus, sowie zahlreichen Völkerballturnieren. Bei geselligen Anlässen des Hauptvereins wurden Tänze und Gymnastikeinlagen aufgeführt.
Im Jahr 1978 wurde eine offizielle Abteilung im SV Sande eingerichtet. Als erste Vorsitzende wurde Christine Schmücker gewählt, auf die im Jahr 1982 Lotte Brinkmeyer folgte. Im Jahr 2000 übernahm Luzie Scholz den Vorsitz, für den sie erst vor wenigen Wochen wieder bestätigt wurde.
Der Vorstand der Abteilung organisiert jedes Jahr einen gemeinsamen 2-Tages Ausflug, sowie weitere Wanderungen und Fahrradtouren und war für viele Jahre auch Ausrichter des jährlichen Wandertags für die Sander Bevölkerung. Man erkennt: Gemeinschaft ist uns ein wichtiges Anliegen.
Die sportliche Leitung liegt nun schon seit sechs Jahren in den Händen von Nadja Winter-Schulz, die das Training für die über 60 Mitglieder auf dem aktuellen Stand im Sport und immer auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ausrichtet, wirbelsäulengerecht und die körperliche Fitness im Blick.
Trainiert wird immer montags um 19:45 Uhr in der Sander Sporthalle.
Neuzugänge sind gerne willkommen.